Überspringen zu Hauptinhalt
Altstädter Markt 11 - 24768 Rendsburg - Tel. 04331-6648377

Lehrgang Heilpraktiker:in

Für Menschen mit und ohne medizinische Vorkenntnisse bieten wir einen Lehrgang zur Heilpraktikerin mit insgesamt 18 Monaten praktischem und lebendigem theoretischen Unterricht in unseren Seminarräumen, unserem Labor und der Lehrpraxis in Rendsburg. Du lernst bei uns das gesamte für die Heilpraktikerprüfung relevante Wissen. Daneben erlernst du Homöopathie, Bioresonanztherapie, Magnetfeld- und Lichttherapie, Dorn-und-Breuss, Blutegeltherapie, Schröpfen und Schröpfmassage, Phytotherapie bis hin zum Schamanischen Heilen uvm..

Die Ausübung der Heilkunde ist in Deutschland ausschließlich Ärzten und Heilpraktikern vorbehalten. Heilkunde in diesem Sinne bedeutet die Befunderhebung, Diagnose und Therapie. Geregelt wird der Beruf des Heilpraktikers im Wesentlichen durch das Heilpraktikergesetz, dem Gesetz zur Ausübung der Heilkunde ohne ärztliche Bestallung (Approbation). Diesem Gesetz nach muss der Heilpraktiker eine amtsärztliche Überprüfung bestehen, bevor er eine staatliche Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde bekommt. Traditionell beschäftigt sich der Heilpraktiker mit der Naturheilkunde und alternativen Diagnoseverfahren. Seine Arbeitsbereiche erstrecken sich aber auch über die klinische Untersuchung und der Arbeit im Labor bis hin zur Notfallmedizin.

Ausbildungsinhalte Heilpraktiker:in

Unser Lehrplan für deine Ausbildung zur Heilpraktikerin orientiert sich am Gegenstandskatalog des Gesundheitsamtes Husum für die Heilpraktiker-Prüfung (Kenntnisprüfung zur Erlaubniserteilung zur Ausübung der Heilkunde ohne ärztliche Bestallung).

Alle prüfungsrelevanten Themenfelder werden Teil deiner Ausbildung bei uns sein. Wir werden dich in Wort und Tat – in Theorie und Praxis durch die Gebiete Anatomie, Physiologie, Pathologie, Berufs- und Gesetzeskunde, Untersuchung und Befunderhebung bis zur Therapie und Notfalltherapie begleiten. Zwischendrin findet immer wieder unser intensives HP-Prüfungs-Coaching statt!

Du bekommst zu allen Themen Skripte und Lernmaterial. Du kannst dir die Unterrichte zu Hause als Aufzeichnung mit einem von uns vergebenen Passwort noch einmal ansehen. Die Aufzeichnungen sind nur für deine Gruppe einsehbar und werden nach 7 Tagen wieder von uns gelöscht.

Solltest du nicht vor Ort im Seminarhaus sein können, so kannst du die Unterrichte auch von zu Hause online verfolgen und dich dabei aktiv am Unterricht beteiligen. Wir reagieren auf die Teilnehmerinnen zu Hause am PC oder Mobiltelefon genauso, wie auf die Anwesenden.

Theoretischer Unterricht wird immer wieder durch Praxiseinheiten aufgelockert. So haben wir die Therapieverfahren wie Homöopathie, Neuraltherapie, Dorn- und Breuss, Schamanisches Heilen, Schröpfmassagen, Kinesio-Taping, Bioresonanztherapie, Ernährungsmedizin, Megnetfeld- und Lichttherapie, Blutegeltherapie und Phytotherapie zwischen die theoretischen Themen gestreut, damit das Lernen bunter wird! Auch die Untersuchungsmethoden, Blutentnahme und diverse Injektionsverfahren lernst du bei uns praktisch. Praktisches Arbeiten findet in unserer direkt angeschlossenen Lehrpraxis statt!

Jens Lau

Katja Orth

Sonja Wiese

Thomas Rhode

Susanne Bumann

Allgemeine medizinische Terminologie, Skelett, Muskeln u. Gelenke, Anatomie, Physiologie, Pathologie

Herz-Kreislaufsystem und Gefäße, Anatomie, Physiologie, Pathologie

Harnapparat und ableitende Harnwege, Anatomie, Physiologie, Pathologie

Niere als Regulationsorgan (Wasser- und Elektrolythaushalt, Blutdruck usw.)

Lunge- und Bronchialsystem, Anatomie, Physiologie, Pathologie

Verdauungstrakt und Darmanhangsorgane (Leber, Galle, Pankreas), Anatomie, Physiologie, Pathologie

Hals-Nase-Ohr (HNO) und das Auge, Anatomie, Physiologie, Pathologie

Endokrinologie u. hormonelle Einflussnahme im menschlichen Körper, Anatomie, Physiologie, Pathologie

Haut, Anatomie, Physiologie und Pathologie

Haut als diagnostisches Medium

Blut- und Immunsystem, Physiologie, Pathologie

Nervensystem, Anatomie, Physiologie, Pathologie 

Erkrankungen des psychiatrischen Formenkreises

Berufs- und Gesetzeskunde 

Infektionskrankheiten und Infektionsschutzgesetz (IfSchG)

Injektionstechnik und Hygiene (Theorie und Praxis)

Injektionstechnik und Labor I (Theorie und Praxis)

Notfälle und Notfalltherapie in Theorie und Praxis (Notfallübungen und Techniken)

Anamnese und körperliche Untersuchung in Theorie und Praxis

Spezielle Untersuchungstechniken in Theorie und Praxis

Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung, Prüfungssimulation

Vorbereitung auf die mündliche Prüfung, mit praktischen Übungen, Prüfungssimulation

Deutung grundlegender Laborwerte

Kinesio-Taping in Theorie und Praxis

Magnetfeldtherapie und Lichttherapie in Theorie und Praxis

Bioresonanztherapie in Theorie und Praxis

Schröpfbehandlungen in Theorie und Praxis

Neuraltherapie in Theorie und Praxis

Ernährungsmedizin in Theorie und Praxis

Homöopathie in Theorie und Praxis

Dorn- und Breuss-Therapie in Theorie und Praxis

Blutegeltherapie in Theorie und Praxis

Schamanisches Heilen, Workshop

Phytotherapie und „Hexenküche“

Indikationen und Kontraindikationen naturheilkundlicher Therapieverfahren

Jetzt anmelden

Deine Ausbildung
zur Heilpraktikerin

Lehrgang
Heilpraktiker:in

Dauer: 18 Monate
Kosten: € 3.975,–

Immer
mittwochs
17.00 – 21.00 Uhr

Start der nächsten Ausbildung:
17.08.2022

Naturheilkunde Heilpraktikerschule Königsfurt Seminare
Ausbildung zum Tierheilpraktiker Königsfurt Seminare in Rendsburg
Ausbildung zum Heilpraktiker Königsfurt Seminare in Rendsburg
Ausbildung zum Tierheilpraktiker Königsfurt Seminare in Rendsburg
Bioresonanztherapie
Ausbildung zum Tierheilpraktiker Königsfurt Seminare in Rendsburg
An den Anfang scrollen